Mit dem Programm Mobility First! will die Asia-Europe-Foundation die berufliche Mobilität von KünstlerInnen und Kulturschaffenden, die von Europa nach Asien und umgekehrt reisen,
unterstützen. Bewerben können sich Kulturschaffende sowie KünstlerInnen aber auch Kulturorganisationen z.B. um Weiterbildungen, Festivals und Konferenzen zu besuchen, Künstlerresidenzen wahrzunehmen, um praxisorientierte Forschungsaufenthalte durchzuführen, zu netzwerken oder sich mit der Partnerorganisation für Kooperationsvorhaben zu treffen. BewerberInnen müssen aus einem der Partnerländern der Asia-Europe-Foundation kommen. Künstlerinnen und Kulturschaffende mit Behinderung können außerdem eine extra Förderung beantragen. Reisen von Europa nach Asien oder von Asien nach Europa werden mit maximal ca. 1200 € bezuschusst, Reisen innerhalb Asiens mit maximal ca. 600 €. Die Anmeldefrist für Reisen im Zeitraum vom 01.09. bis 15.12.2018 ist der 30. Juni 2018.
Mobility First! – Reisekostenförderung für Kulturschaffende
Weitere Beiträge der Kategorie Finanzen & Förderung
Gerechte Kulturförderung
In fünf Veranstaltungen informiert Un-Label darüber, was fördernde Organisationen und Antragsteller:innen wissen sollten.
Mehr lesen über „Gerechte Kulturförderung”Programm „Sachsen barrierefrei 2030“
Der Freistaat unterstützt den Ausbau von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum. Das kann Kultureinrichtungen, wenn sie öffentliche kommunale Einrichtungen sind, zugutekommen.
Mehr lesen über „Programm „Sachsen barrierefrei 2030“”