- Datum
- 1.3.2022 Anmeldeschluss: 19.2.2022
- Ort
- Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V., Remscheid
- Adresse
-
Remscheid - Anbieter
- Un-Label. Performing Arts Company
Kreativ-Labor „Aesthetics of Access“
Inhalt
Das Kreativ-Labor bringt ausgewählte internationale Expert*innen des inklusiven Kultursektors mit Kulturschaffenden der Darstellenden Künste aus Deutschland zusammen.
Aesthetics of Access – ein Ansatz, der von der Gleichberechtigung der Perspektiven von Menschen mit und ohne Behinderung ausgeht und das enorme künstlerische Potential eines barrierefrei gedachten und praktizierten Kunstverständnisses entdeckt, ausschöpft und erfahrbar macht. Durch Aesthetics of Access werden für Werk und Prozess neue Qualitäten hinzuzugewonnen und die Mittel der Barrierefreiheit zu künstlerischem Vokabular und ihre Anwendung zur Inspirationsquelle. Im Kreativ-Labor vermitteln euch die Referent*innen in Vorträgen, Präsentationen und Workshops umfassende theoretische, methodische und praktische Grundlagen von Aesthetics of Access, auf deren Basis ihr künstlerisch selbst mit Aesthetics of Access arbeiten könnt.
Die Akademie für kulturelle Bildung in Remscheid, mitten in der Natur gelegen, verfügt über sehr schöne, großzügige, barrierefreie Veranstaltungsräume, in denen sich im Austausch mit internationalen Referent*innen und Kolleg*innen eure kollektive Kreativität aus verschiedensten Perspektiven voll entfalten kann.
Alle drei Referentinnen aus Großbritannien, Kaite O’Reilly, Ruth Fabby und Nickie Miles-Wildin verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit Aesthetics of Access und in disabled-led Produktionen aus dem Bereich der Darstellenden Künste, haben diese selbst maßgeblich mitgeprägt und sind auch aktuell mitten in den neuesten Entwicklungen, Formen und Ausdrucksweisen.
Kontakt
Charlott Dahmen, Email: charlott@un-label.eu, Telefon: +49 (221) 788560-13