Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich, Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.

§ 1 Allgemeines/ Grundlagen
(1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Veranstaltungen die von der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich des
Landesverbandes Soziokultur Sachsen e.V. (nachfolgend Servicestelle genannt) selbst durchgeführt werden.

§ 2 Anmeldung
(1) Die Anmeldung erfolgt über die Anmeldemaske der jeweiligen Veranstaltungen im Internet www.inklusion-kultur.de Es gelten die jeweiligen Anmeldefristen.
Für mehrtägige Veranstaltungen gelten gesonderte Anmeldefristen, welche der konkreten
Ausschreibung zu entnehmen sind.
(2) Mit Eingang der Anmeldung gilt diese als verbindlich.
(3) Für jede Veranstaltung ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich.
(4) Sie erhalten direkt nach der Anmeldung eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Dies gilt nur für die
Veranstaltungen, die über die Anmeldemaske der Servicestelle gebucht werden können und
bei denen die Servicestelle selbst als Veranstalter auftritt. Diese Benachrichtigung zur
erfolgreichen Anmeldung an der Veranstaltung ist jedoch keine Teilnahmebestätigung.
(5) Spätestens 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie ebenfalls per E-Mail die
Teilnahmebestätigung und eine ggf. eine Rechnung. Bei mehrtägigen Veranstaltungen erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Teilnahmebestätigung sowie Rechnung.
Die Veranstaltungskosten sind mit Rechnungsstellung unter Angabe der Rechnungsnummer sofort
und ohne Abzug fällig, sofern nichts anderes vereinbart ist.
(6) Falls eine Veranstaltung ausgebucht bzw. abgesagt wird, erhalten Sie umgehend eine
Benachrichtigung per E-Mail. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Gehen mehr
Anmeldungen ein, als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der
Anmeldung über die Teilnahme.

§ 3 Rücktritt durch den Teilnehmenden
(1) Die kostenfreie Rücktrittsfrist für kostenpflichtige Veranstaltungen der Servicestelle endet 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Für mehrtägige Veranstaltungen gelten gesonderte Rücktrittsbedingungen, die der konkreten Ausschreibung der Veranstaltung zu entnehmen ist.
(2) Maßgebend ist das Eingangsdatum der Veranstaltungsstornierung bei der Servicestelle (per E-Mail oder postalisch).
(3) Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist möglich.
(4) Wird die Rücktrittsfrist nicht eingehalten, werden die vollen Veranstaltungskosten in Rechnung
gestellt. Nichterscheinen bei der Veranstaltung gilt nicht als Rücktritt, es werden die vollen
Veranstaltungskosten in Rechnung gestellt.

§ 4 Rücktritt durch die Servicestelle
(1) Die Servicestelle kann kurzfristig wegen Unterschreitung der im Einzelfall festgelegten
Mindestteilnehmerzahl, Ausfall der Lehrkraft oder aus Gründen höherer Gewalt eine Veranstaltung
vor Beginn streichen. In diesen Fällen werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren in voller Höhe
erstattet. Weitere Ansprüche bleiben unberührt.

§ 5 Unfallversicherung / Haftung
(1) Die Teilnehmenden sind bei Besuch der Veranstaltungen nicht durch die Servicestelle
unfallversichert. Die Nutzung der Räume erfolgt auf eigene Gefahr. Im Besonderen haftet die
Servicestelle nicht bei Verlust von persönlichem Eigentum.
(2) Auskünfte und Ausführungen der Dozenten dienen ausschließlich der unmittelbaren
Weiterbildungsdurchführung, aus ihnen können keine Haftungsansprüche abgeleitet werden.
(3) Die Teilnehmenden sind verpflichtet, im Falle einer Störung oder eines Unglücksfalles alles ihnen
Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung des Schadens oder einer Störung beizutragen.

§ 6 Datenschutz / Urheberschutz
(1) Die Servicestelle erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten für
verwaltungstechnische Zwecke bzw. zum Zwecke der Vertragsdurchführung. Es erfolgt keine
Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden nach den geltenden Bestimmungen des
Datenschutzes behandelt.

§ 7 Sonstiges
(1) Die Servicestelle behält sich vor, ggf. einen Wechsel der Dozenten oder Verschiebungen im
Programm vorzunehmen. Dies berechtigt die Teilnehmenden weder zum Rücktritt vom Vertrag
noch zur Minderung der Veranstaltungskosten.
(2) Kosten für Verpflegung sind nicht in den Veranstaltungskosten enthalten, sofern dies nicht
ausdrücklich im Programm vermerkt ist.
(3) Ein Teilnahmezertifikat sowie eventuelle Skriptunterlagen werden im Rahmen der Veranstaltung
entweder vor Ort ausgehändigt oder im Nachgang per E-Mail zugesandt.
(4) Den jeweiligen Dozenten wird im Einzelfall das Hausrecht übertragen, sofern kein Mitarbeiter der Servicestelle bei der Veranstaltung anwesend ist. Das Hausrecht und damit die Möglichkeit des
Ausschlusses von Teilnehmenden von der Veranstaltung wird nur im Konfliktfall angewendet, wenn
der Konflikt zu erheblichen Störungen der Veranstaltung führt bzw. nicht einvernehmlich gelöst
werden kann.
(5) Die Anmeldung schließt die Anerkennung der AGBs der Servicestelle ein.
(6) Bei Veranstaltungen externer Partner gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters.