– Erklärung zur Barriere-Freiheit

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite
https://www.inklusion-kultur.de/ gut benutzen können.
Das gilt auch für Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen eine Internet-Seite ohne Barrieren.

Dieses Recht steht auch in verschiedenen Gesetzen und anderen Regeln.
Das sind:

  • das Sächsische Inklusions-Gesetz (SächsInklusG)
  • das Sächsische Barrierefreie-Websites-Gesetz (BfWebG)
  • die Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0)
  • die Richt-Linie (EU) 2016/2102

Stand der Barriere-Freiheit

Für barrierefreie Internet-Seiten gibt es bestimmte technische Regeln.
Nach diesen Regeln ist unsere Seite noch nicht ganz barrierefrei.

Zum Beispiel:
Es kann einige alte PDF-Dokumente geben.
Vorlese-Programme für blinde Menschen können diese Dokumente nicht gut vorlesen.

Haben Sie so ein altes PDF gefunden?
Oder eine andere Barriere?
Dann melden Sie sich bitte bei uns: Kontakt

Wir wollen mehr machen

In den Gesetzen steht, was wir für Barriere-Freiheit tun müssen.
Wir wollen freiwillig noch mehr machen.
Deshalb gibt es zusätzlich diese Informationen:

Auf unserer Internet-Seite können Sie verschiedene Sachen einstellen:

Ausschnitt vom Screenshot der Servicestellen-Homepage mit den Symbolen zur Änderung des Kontrastes und der Farben auf der Website.
  • Kontrast und Farben
    Kontrast bedeutet:
    Welche Farben sollen Schrift und Hinter-Grund haben?
    Klicken Sie auf die Zeichen oben auf der Seite.
    Sie können aus 5 Möglichkeiten auswählen.
    Was können Sie am besten lesen?
    Nehmen Sie diese Einstellung.
Ausschnitt vom Screenshot der Servicestellen-Homepage mit den Symbolen zur Änderung der Schriftgröße auf der Website.
  • Schrift-Größe 
    Sie können die Schrift größer und kleiner machen.
    Klicken Sie auf das Zeichen minus – oder plus +
    oben auf der Seite.

Von wann ist die Erklärung?

Diese Erklärung ist vom 19. 8. 2025.
Wir prüfen ständig, ob unsere Internet-Seite barrierefrei ist.
Es gibt die Erklärung auch in schwerer Sprache.

Barrieren melden

Haben Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Oder haben Sie Fragen zu unserer Seite?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir werden dann versuchen, die Mängel zu beseitigen.

Kontakt

Sie können eine E-Mail oder einen Brief schicken.
Oder Sie können anrufen.

Servicestelle Inklusion im Kulturbereich
Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.
Alaunstraße 9
01099 Dresden

Ansprech-Person: Johanna von der Waydbrink
Telefon: 0351 – 802 17 69
E-Mail: inklusion@soziokultur-sachsen.de

Durchsetzungs-Stelle

Haben Sie sich bei uns beschwert, aber nichts ist passiert?
Auch nach einigen Wochen nicht?

Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle wenden.
Sie kümmert sich um Ihre Beschwerde.

Die Post-Adresse ist:

Durchsetzungs-Stelle
Geschäfts-Stelle des Landes-Beauftragten
für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
Anni Sappinen
Archivstraße 1
01097 Dresden
E-Mail: durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de  
Telefon: 0351 – 56 41 07 13
Fax: 0351 – 56 41 09 99
Internet-Seite: https://www.durchsetzungsstelle.sachsen.de/