– Praxishilfen

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Rebecca Maskos ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Bremen und freie Journalistin. Sie schreibt über das Thema Behinderung aus den Perspektiven der Behindertenbewegung und der Disability Studies. Auf ihrer Webseite finden sich zahlreiche Artikel und Beiträge zu Themen wie Barrierefreiheit, Ableism, Inklusion, Behinderung und Medien, Gender und Behinderung u.v.m. Sie bieten eine Möglichkeit, sich kritisch mit den „landläufigen“  Vorstellungen von „Behinderung“ auseinandersetzen.

 

Diese Broschüre möchte die diskriminierungsfreie Sprache und damit die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen fördern. Sie steht für eine Kommunikation, die zu weniger Missverständnissen, Enttäuschungen und Verletzungen führt. Sie enthält ein Wörterbuch mit diskriminierungsfreien Begriffen.

Teilhabe behinderter Menschen ist ein Menschenrecht. Die UN-BRK konkretisiert grundlegende Menschenrechte für die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen. Sie erfasst Lebensbereiche wie Barrierefreiheit, persönliche Mobilität, Gesundheit, Bildung, Beschäftigung, Rehabilitation, Teilhabe am politischen Leben, Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung. Grundlegend für die UN-BRK und die von ihr erfassten Lebensbereiche ist der Gedanke der Inklusion: Menschen mit Behinderung gehören von Anfang an mitten in die Gesellschaft. Von besonderer Relevanz für den Kulturbereich ist Artikel 30 der UN-BRK.

weiße Flecken“ versammelt fachliche Diskurse, persönliche Essays und poetische Texte, die sich mit Diskriminierung und Diversität in der Kulturellen Bildung beschäftigten. Untersucht werden die Strukturen, die Praxis und die Methoden Kultureller Bildung mit Blick auf die Reproduktion und Erstellung von verschiedenen Machtverhältnissen. Jenseits dessen geht es um das Potenzial Kultureller Bildung im Kontext von Empowerment, widerständigem Aktivismus und gesellschaftlicher Transformation.