– Team

Gruppenbild der Mitarbeiter:innen der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich (Halbportraits): In der Mitte steht Johanna von der Waydbrink frontal im hellgrauen T-Shirt, lachend mit geschlossenem Mund, die langen braunen Haare über die rechte Schulter nach vorn und die Arme an die Seite gelegt. Links steht Matthias Franke im kragenlosen dunkelblauem Hemd, die Arme nach hinten genommen. Mit kurzen graumelierten Haaren und Bart blickt er scherzend zum rechts stehenden Dirk Sorge. Dieser mit kurzen dunkelbraunen Haaren, im dunkelblauem Jackett, darunter ein hellgraues T-Shirt und einen Langstock an seiner linken Seite, blickt lächelnd zu M. Franke. Im Hintergrund befindet sich ein Blumenbeet und eine Straße.

Johanna von der Waydbrink

Leiterin der Servicestelle

Johanna von der Waydbrink studierte Kulturmanagement an der London South Bank University (B.A.) und der Dresden International University (M.A.). Sie arbeitete als Regieassistentin an unterschiedlichen Theatern in Halle/Saale, Stuttgart und Zürich sowie als Junior-Beraterin im Bereich Publikumsentwicklung in London. Seit 2013 ist sie beim Landesverband Soziokultur Sachsen in Dresden beschäftigt und leitet dort seit 2017 die Servicestelle Inklusion im Kulturbereich.

 

Dirk Sorge

Referent

Dirk Sorge studierte Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin und Philosophie an der Technischen Universität Berlin. Er arbeitet seit mehreren Jahren als Kulturvermittler und Berater zu Fragen der Inklusion und Barrierefreiheit für verschiedene Museen in Berlin und Sachsen. Als Bildender Künstler beschäftigt er sich mit Themen Normierung, Technisierung und Automatisierung. Seit 2021 ist er Referent in der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich.

 

Matthias Franke

Referent

Matthias Franke studierte Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaften in Berlin. Er arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und am Kulturhistorischen Museum Görlitz. Außerdem entwickelte er im Rahmen seiner freiberuflichen Tätigkeit Ausstellungs- und Veranstaltungskonzepte und arbeitete als Kulturvermittler. Seit 2019 ist er Referent in der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich.

Adresse & Kontakt

Servicestelle Inklusion im Kulturbereich
c/o Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.
Alaunstraße 9
01099 Dresden

E-Mail: inklusion@soziokultur-sachsen.de
Telefon: 0351 – 802 17 69
Mobil: 0176 – 46 548 460