- Datum
- 15.3.2019
- Ort
- Dresden
- Adresse
- Karl-Liebknecht-Str. 56
01109 Dresden - Anbieter
- HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
EURYDIKE? ICH/SIE – I SEE . volume 1 Helmut Oehring
Uraufführung
EURYDIKE? FinsterHerz. WeißGesicht. WildGesicht. Momentaufnahmen im schwärzesten Augenblick: Orfeos Verrat. Seelenabgrund. Zwischenwelt. Isolationsraum. DarkRoom. Nicht mehr Opfer, noch nicht Täterin. ICH/SIE selbst, nicht Orfeo.
Mit EURYDIKE? ICH/SIE – I SEE . volume 1 beginnt der aktuelle instrumentalvokale Zyklus dokumentarpoetischer Werke des Komponisten und Regisseurs Helmut Oehring und seines Teams mit dem Fokus auf isolierte weibliche Perspektiven in männlich tradierten Dramen: Suche nach Sprache in Musik und Gebärde, Performance und Tanz, Sound und Video. Die gehörlose Tänzerin Kassandra Wedel, die Geigerin Emily Yabe und die Gitarristin Mia Carla Oehring portraitieren EURYDIKE? in Momentaufnahmen einer AudioVideoInstallation mit Performance, die 2020/2021 ihre Fortsetzung im audiovisuellen Requiem EURYDIKE? ICH/SIE – I SEE . volume 2 finden wird – mit Solist*innen der Ensembles El Perro Andaluz, AuditivVokal u.a. in Zusammenarbeit mit inhaftierten Künstler*innen der JVA Dresden/Hellerau.
Doppelpack-Veranstaltung
Mit Kassandra Wedel, Emily Yabe und Mia Carla Oehring
Die AudioVideoInstallation wird vom 18. – 23.03. jeweils eine Stunde vor und nach den Veranstaltungen gezeigt. | Eintritt frei
Ein Auftragswerk von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste