Förderung der Inklusionsentwicklung
In den vergangenen Jahren wurden dank der Staatsregierung wichtige Fortschritte bei der kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung erzielt. Diese Erfolge sind eine solide Basis, auf der wir weiter aufbauen sollten. Konkrete Entwicklungsziele finden sich entsprechend im Koalitionsvertrag, S. 88:
Inklusion in Kunst und Kultur heißt für uns, Barrierefreiheit zu schaffen und Kultur- sowie Medienschaffende mit Behinderungen gezielt zu fördern.
Im aktuellen Haushaltsentwurf sind diese Ziele nicht untersetzt – die Förderrichtlinie Inklusion ist ausgesetzt die Mittel für die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (KdFS) sind um elf Prozent gekürzt, was dazu führt, dass Menschen mit Behinderung massiv in ihrer Teilhabe eingeschränkt werden. Das betrifft 20% der sächsischen Bevölkerung. Angesichts des demografischen Wandels wird dieser Anteil weiter steigen.
Wer jetzt bei Inklusion spart, riskiert den Verlust von Teilhabechancen, schwächt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Attraktivität Sachsens.
Unsere fachliche Empfehlung für eine inklusive Kulturpolitik:
1. Zugänglichkeit und Barrierefreiheit sichern
Eine starke Kulturlandschaft lebt davon, dass alle Menschen, unabhängig von einer Behinderung, daran teilhaben können. Der Abbau von Barrieren und die Schaffung von Zugängen sind Investitionen in den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dafür braucht es eine verlässliche finanzielle Ausstattung, sowohl in der institutionellen als auch in der Projektförderung (z.B. über die Förderrichtlinie Inklusion, die Programme der KdFS und die Kulturraumförderung).
2. Talente fördern – Kunstakteur*innen mit Behinderung stärken
Sachsen profitiert von der Kreativität aller Kulturschaffenden. Ein gezieltes Förderprogramm für Künstler*innen mit Behinderung stellt sicher, dass auch ihre Perspektiven einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des sächsischen Kulturbereichs leisten können.
Unsere Botschaft an den Landtag
Sachsen darf bei Inklusion im Kulturbereich jetzt nicht sparen. Sorgen Sie für einen Haushalt, der gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht – für heute und für die Zukunft!
Weitere konkrete Vorschläge finden Sie in „ZUTATEN für eine ausgewogene und vielfältige Kulturpolitik in der kommenden Legislaturperiode im Freistaat Sachsen“
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Diversity Tage der TU Dresden
Das Thema 2022 lautet „10 Jahre Diversity Management – gemeinsam viel gestalten“
Mehr lesen über „Diversity Tage der TU Dresden”Diversität in Kulturinstitutionen
In dem Band „Diversität in Kulturinstitutionen 2018-2020“ werden die Ergebnisse einer Befragung von Kultureinrichtungen vorgestellt.
Mehr lesen über „Diversität in Kulturinstitutionen”Weitere Beiträge der Kategorie Finanzen & Förderung
Sächsischer Förderpreis für Kunst und Demografie 2020: „KunstZeitAlter“ – ZUSAMMENHALT
Zum dritten Mal schreibt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus zusammen mit dem Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. und der Johanna und Fritz Buch Gedächtnis-Stiftung den Sächsischen Förderpreis für Kunst und Demografie „KunstZeitAlter“ aus.
Mehr lesen über „Sächsischer Förderpreis für Kunst und Demografie 2020: „KunstZeitAlter“ – ZUSAMMENHALT”Martin-Linzer-Theaterpreis 2018 für Theater Thikwa
Mit dem renommierten Preis wird jährlich zum Ende der Spielzeit ein Ensemble oder eine freie Gruppe aus dem deutschsprachigen Raum für herausragende künstlerische Leistung geehrt. In diesem Jahr erhielt das Theater Thikwa den Martin-Linzer-Theaterpreis 2018. Alle Thikwa-Inszenierungen werden von Schauspielern mit und ohne Behinderungen gemeinsam erarbeitet und auf die Bühne gebracht. Das Theater Thikwa hat […]
Mehr lesen über „Martin-Linzer-Theaterpreis 2018 für Theater Thikwa”