Die Mitarbeiter:innen der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich sind in Gedanken bei allen, die zur Zeit in der Ukraine erleben müssen, was Krieg bedeutet. Insbesondere Menschen mit Behinderungen sind in dieser Situation besonders gefährdet. Das European Disability Forum (EDF) ruft in einem offenen Brief dazu auf, die Sicherheit und den Schutz für Menschen mit Behinderung nicht zu vergessen. In den letzten Tagen wurden zahlreiche Initiativen und Spendensammlungen initiiert und alle Menschen werden dazu aufgerufen, sich mit Sach- und Geldspenden zu beteiligen. Es ist nun an uns, zu entscheiden, wie wir solidarisch sein können. Eine Übersicht wichtiger Hilfs- und Spendeninitiativen in Sachsen finden Sie z.B. auf der Homepage des Landesverbandes Soziokultur Sachsen e.V.
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Schritt für Schritt zum Paradigmenwechsel
Wissenschaftsministerin informiert sich über inklusive Maßnahmen an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Mehr lesen über „Schritt für Schritt zum Paradigmenwechsel”Barrierefreiheit für digitale Verwaltung
Die Studie „Für mehr Barrierefreiheit in der digitalen Verwaltung“ trägt organisationale Hürden und mögliche Maßnahmen für die Barrierefreiheit digitaler Verwaltungsangebote zusammen.
Mehr lesen über „Barrierefreiheit für digitale Verwaltung”