Barrierefreiheit – eine Sache der Kultur!
Kunst- und Kulturorte sollten für alle zugänglich sein! Doch oft sind Barrieren ein Hindernis für Menschen mit Behinderungen. Unter dem Motto Barrierefreiheit – eine Sache der Kultur nehmen die Sozialheld*innen deshalb in den nächsten Wochen die Zugänglichkeit von Kunst- und Kulturstätten unter die Lupe.
Dazu sollen bis zum 21. Mai so viele Theater, Kinos, Museen, Konzerthallen usw. wie möglich auf der Online-Karte Wheelmap.org in puncto Barrierefreiheit bewertet werden. Doch das geht nur mit eurer Hilfe! Unter diesem Link kann man mitmachen.
Die Kampagne kann am besten über die Social Media-Kanäle der Sozialheld*innen verfolgt werden:
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Krankheit und Gesellschaft
Seit jeher definieren Ärzte und Ärztinnen, was „normal“ ist – was davon abweicht, wird behandelt. Solchen sozialen Zuschreibungen steht der Einzelne mitunter machtlos gegenüber. In diesem Kontext bietet die fortschreitende Technologisierung des Gesundheitswesens für Patient:innen die Chance, dank der digitalen Aufzeichnung und Auswertung ihrer Daten mündiger und aufgeklärter den „Halbgöttern in Weiß“ gegenübertreten zu können. […]
Mehr lesen über „Krankheit und Gesellschaft”Jana Zöll erhält Dr. Otto Kasten-Preis
Der Förderpreis der IntendantInnengruppe im Deutschen Bühnenverein würdigt herausragende Werke des deutschen Theater-Nachwuchses.
Mehr lesen über „Jana Zöll erhält Dr. Otto Kasten-Preis”