– BlindFind – Orientierungssystem

BlindFind – Orientierungssystem

Als erstes Dresdner Theater hat HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste ein Orientierungssystem für Blinde und Sehbehinderte installiert. Es ermöglicht ihnen, sich gut im Haus zurechtzufinden und die Wege zu den Sälen, Geraderoben und Toiletten eigenständig zu finden. Dafür wurden im Festspielhaus und im Außenbereich 22 kleine Boxen platziert, die über Bluetooth mit der auf dem Smartphone installierten kostenfreien App „blindfind“ kommunizieren.

Mithilfe eines Screenreaders können die Nutzer:innen ein beliebiges Ziel auswählen. Die angewählte „blindFind-Box“ sendet nun akustische Reize wie Ticken oder Durchsagen, sodass die Person selbstständig zum gesuchten Ort gelangen kann.

Das System wurde von Dr. Jan Blüher entwickelt, der im Vorstand der Kreisorganisation des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachen e.V. ist. Das Navigationssystem wird von der Landeshauptstadt Dresden gefördert und ist neben HELLERAU auch im Rathaus der Landeshauptstadt Dresden, im Japanischen Palais oder einigen Dresdner Bädern nutzbar.

„BlindFind“ ist Teil eines umfassenden Konzepts von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Zugangsbarrieren abzubauen. Beispielsweise ist das gesamte Erdgeschoss barrierefrei und Rollstuhlfahrer:innen können das Festspielhaus über eine betonierte Rampe am linken Seiteneingang erreichen. Auf dem Spielplan sind unter anderem Veranstaltungen mit Audiodeskriptionen und Tastführungen – sog. Haptic Access Tours zu finden. Außerdem gibt es im Haus Übersichtspläne mit Brailleschrift sowie auf der Website hellerau.org/barrierefreiheit alle nötigen Informationen zur Barrierefreiheit als Text in einfacher Sprache sowie als Video mit Gebärdensprache.

Web: www.hellerau.org/barrierefreiheit
Weitere Informationen: https://t1p.de/c40c8

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge der Kategorie Orientierung & Leitsysteme

Alle Nachrichten anzeigen