– Barrierefreie Online-Musiklernkurse

Barrierefreie Online-Musiklernkurse

Im Projekt „Do it!“ entstehen barrierefreie Online-Musiklernkurse, die blinden und sehbehinderten Menschen einen Einstieg in das Erlernen von Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug und Gesang bieten. Für jedes Instrument wurden von Musikpädagog*innen im Austausch mit blinden und sehbehinderten Testpersonen ein Basis- und einen Aufbaukurs erarbeitet. (Die Aufbaukurse werden nächstes Jahr erscheinen.) Ein ergänzender Audiokurs für Gehörbildung soll das musikalische Verständnis zusätzlich stärken. Die Videoaufnahmen sind schlicht und kontrastreich und ermöglichen durch detaillierte Erklärungen eine vollständige Nachvollziehbarkeit der Bildinhalte. Auch wollen wir Lehrenden aufzeigen, worauf beim Erlernen eines Instrumentes geachtet werden sollte und wollen sensibilisieren. Jeder Kurs wird aus 16 Einheiten bestehen, die sich in Grund- und Aufbaukurs aufteilen. Den Lernenden werden Grundlagen von der Körperhaltung bis hin zu den ersten Spielerfolgen vermittelt.

Das Projekt wird gefördert von der Aktion Mensch e.V. und dem Förderverein „Freunde des barrierefreien Lesens e.V.“. Durch die Projektförderung ist das Angebot kostenfrei, bedarf keiner Anmeldung und kann bequem von zu Hause aus genutzt werden.

weitere Informationen

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge der Kategorie Kunst- und Kulturakteur:innen mit Behinderung

Positionspapier für mehr Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb veröffentlicht

Eucrea, der Verband für „Kunst und Behinderung, hat unter dem Titel Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb in Deutschland: Künstler:innen mit Behinderung sichtbar machen“ eine Stellungnahme veröffentlicht. Darin fordern sie eine stärkere Berücksichtigung und Förderung von Kulturschaffenden mit Behinderung. Weitere Informationen

Mehr lesen über „Positionspapier für mehr Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb veröffentlicht”

Review: Perspektive Inklusion! Mixed-Abilities im Tanz – die Forward Dance Company stellt sich vor

In der neuen Veranstaltungsreihe Perspektive Inklusion! werden sächsische Kunstschaffende und WissenschaftlerInnen zu Wort kommen, die sich innovativ mit der Frage auseinandersetzen wie Inklusion in der künstlerischen Ausbildung und Praxis realisiert werden kann.
Thema der Auftaktveranstaltung waren die aktuelle Ausbildungs- und Arbeitssituation von Tanzschaffenden mit normativen und nicht normativen Körperlichkeiten sowie die unterschiedlichen Sehgewohnheiten und Körperbilder im zeitgenössischen Tanz.

Mehr lesen über „Review: Perspektive Inklusion! Mixed-Abilities im Tanz – die Forward Dance Company stellt sich vor”
Alle Nachrichten anzeigen