Inklusion im Museum
In dieser Podcastfolge spricht Domingos de Oliveira mit Annalena Knors, einer freiberuflichen Museumsberaterin, die sich intensiv mit Inklusion in kulturellen Einrichtungen beschäftigt.
Als Beraterin arbeitet Annalena Knors mit Museen unterschiedlichster Größe und Trägerschaft. Sie betont, dass Inklusion weit über Barrierefreiheit hinausgeht und auch Aspekte wie Mehrsprachigkeit und Familienfreundlichkeit umfasst. Ihr Ziel ist es, Museen dabei zu helfen, ihr Publikum besser zu verstehen und anzusprechen.
Annalena Knors hebt hervor, dass Museen in Deutschland oft als Vorreiter in der Inklusion gelten, was teilweise auf ihre öffentliche Förderung zurückzuführen ist. Dennoch sieht sie Verbesserungspotenziale, besonders im Bereich der digitalen Barrierefreiheit. Außerdem betont sie die Bedeutung lokaler Vernetzungen, etwa mit Behindertenvereinigungen, um den Austausch und das Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu fördern.
Insgesamt zeigt das Gespräch, wie wichtig die Themen Inklusion und Barrierefreiheit sind und wie durch kreative Ansätze und Zusammenarbeit bedeutende Fortschritte erzielt werden können.
Weitere Beiträge der Kategorie Kommunikation & Information
Preisträger Tanzlabor Leipzig
Der Sächsische Inklusionspreis in der Kategorie KULTUR ging in diesem Jahr an das Tanzlabor Leipzig.
Mehr lesen über „Preisträger Tanzlabor Leipzig”Wie inklusiv kann digital?
In der Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes diskutiert Steven Solbrig, Mitglied des Runden Tisches über die Zukunft von Kultureinrichtungen.
Mehr lesen über „Wie inklusiv kann digital?”Weitere Beiträge der Kategorie Programm & Vermittlung
Barrierefreie Jugendarbeit
Inklusio-MAT: Neues Tool macht Barrierefreiheit in der Jugendarbeit sichtbar.
Mehr lesen über „Barrierefreie Jugendarbeit”Awareness im Kulturbereich
Der neue Leitfaden wurde herausgegeben von Diversity Arts Culture, Berlin.
Mehr lesen über „Awareness im Kulturbereich”