Inklusion im Museum
In dieser Podcastfolge spricht Domingos de Oliveira mit Annalena Knors, einer freiberuflichen Museumsberaterin, die sich intensiv mit Inklusion in kulturellen Einrichtungen beschäftigt.
Als Beraterin arbeitet Annalena Knors mit Museen unterschiedlichster Größe und Trägerschaft. Sie betont, dass Inklusion weit über Barrierefreiheit hinausgeht und auch Aspekte wie Mehrsprachigkeit und Familienfreundlichkeit umfasst. Ihr Ziel ist es, Museen dabei zu helfen, ihr Publikum besser zu verstehen und anzusprechen.
Annalena Knors hebt hervor, dass Museen in Deutschland oft als Vorreiter in der Inklusion gelten, was teilweise auf ihre öffentliche Förderung zurückzuführen ist. Dennoch sieht sie Verbesserungspotenziale, besonders im Bereich der digitalen Barrierefreiheit. Außerdem betont sie die Bedeutung lokaler Vernetzungen, etwa mit Behindertenvereinigungen, um den Austausch und das Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu fördern.
Insgesamt zeigt das Gespräch, wie wichtig die Themen Inklusion und Barrierefreiheit sind und wie durch kreative Ansätze und Zusammenarbeit bedeutende Fortschritte erzielt werden können.
Weitere Beiträge der Kategorie Kommunikation & Information
Ausschreibung von DGS Videos
Neue Handlungsempfehlung für die Ausschreibung von Gebärdensprach-Videos veröffentlicht.
Mehr lesen über „Ausschreibung von DGS Videos”Kultur-Neustart ohne Barrieren
Programm finden, Ticket buchen, Veranstaltungsort betreten. Am 18.2.2021 fand dazu eine Online-Veranstaltung statt, die nun als Dokumentation zur Verfügung steht.
Mehr lesen über „Kultur-Neustart ohne Barrieren”Weitere Beiträge der Kategorie Programm & Vermittlung
Tanzfestival Inklusiv 2023 Dresden
Vom 19.-30. April findet das diesjährige Tanzfestival Inklusiv im Projekttheater Dresden statt.
Mehr lesen über „Tanzfestival Inklusiv 2023 Dresden”Pflicht der digitalen Barrierefreiheit
Für die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit können ein Selbstcheck und Beratungen genutzt werden.
Mehr lesen über „Pflicht der digitalen Barrierefreiheit”