– Künstlerisches Studium

Künstlerisches Studium

Die ARTplus-Publikation 2024  - Zur inklusiven Praxis an künstlerischen Hochschulen

Unter dem Titel „ARTplus – Inklusive Praxis an künstlerischen Hochschulen“ wird zurück auf die letzten drei Jahre des bundeslandübergreifenden Programms geblickt, das an zehn künstlerischen Hochschulen in den bildenden und darstellenden Künsten sowie in der Musik stattgefunden hat.

Mit sieben Interviews mit ARTplus-Studierenden und fünf Berichten von Programm-Koordinator*innen und Professor*innen werden Einblicke in die Projektpraxis gegeben. Außerdem eröffnen der Bundesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen Jürgen Dusel, die Choreografin und Professorin Claire Cunningham sowie die bildende Künstlerin Katrin Bittl die Publikation mit Grußworten, die die Notwendigkeit künstlerischer Ausbildung für Kreative mit Behinderungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Alltagssprache: Hier die ganze Broschüre ansehen und downloaden.

Im Rahmen des Programms konnten wesentliche Erkenntnisse gesammelt werden, was Studierende und Hochschulen brauchen, um inklusive Bildung langfristig möglich zu machen. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet EUCREA nun an der Institutionalisierung inklusiver Hochschulbildung. Künstlerische Hochschulen werden hier zur Keimzelle für ein neues Bildungsverständnis.

Print-Version: Sie können die Broschüre als Drucksache gegen eine Schutzgebühr über die EUCREA-Geschäftsstelle anfordern.

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge der Kategorie Kunst- und Kulturakteur:innen mit Behinderung

Review: Perspektive Inklusion! Mixed-Abilities im Tanz – die Forward Dance Company stellt sich vor

In der neuen Veranstaltungsreihe Perspektive Inklusion! werden sächsische Kunstschaffende und WissenschaftlerInnen zu Wort kommen, die sich innovativ mit der Frage auseinandersetzen wie Inklusion in der künstlerischen Ausbildung und Praxis realisiert werden kann.
Thema der Auftaktveranstaltung waren die aktuelle Ausbildungs- und Arbeitssituation von Tanzschaffenden mit normativen und nicht normativen Körperlichkeiten sowie die unterschiedlichen Sehgewohnheiten und Körperbilder im zeitgenössischen Tanz.

Mehr lesen über „Review: Perspektive Inklusion! Mixed-Abilities im Tanz – die Forward Dance Company stellt sich vor”
Alle Nachrichten anzeigen

Weitere Beiträge der Kategorie Personal & Führung

Weiße Flecken. Diskurse und Gedanken über Diskriminierung, Diversität und Inklusion in der Kulturellen Bildung

Anja Schütze und Jens Maedler von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) versammeln in dem Buch „weiße Flecken“ fachliche Diskurse, persönliche Essays und poetische Texte verschiedener Autorinnen und Autoren, die sich mit Diskriminierung und Diversität in der Kulturellen Bildung beschäftigen. Weitere Informationen      

Mehr lesen über „Weiße Flecken. Diskurse und Gedanken über Diskriminierung, Diversität und Inklusion in der Kulturellen Bildung”
Alle Nachrichten anzeigen