Das Wander-WC
LIFEART – das Soziokulturelle Zentrum in Freital öffnet mit seinem mobilen und barrierefreien „WanderWC“ die Türen zu zugänglichen Veranstaltungen für jeden.
Barrierefreie Veranstaltungen sind leider immer noch eine Seltenheit. Besucher mit besonderen Bedürfnissen, wie Menschen mit Behinderungen, Senioren, die auf einen Rollator angewiesen sind, oder auch Eltern mit Kleinkindern, denken beispielsweise vor dem Besuch eines Festes sorgfältig darüber nach, ob die Sanitäranlagen ihren Anforderungen entsprechen. Die Bereitstellung einer barrierefreien Toilette sendet eine klare Botschaft an alle Besucherinnen und Besucher: Hier sind Ihre Bedürfnisse erkannt und respektiert. Im Jahr 2022 hat das Soziokulturelle Zentrum LIFEART in Freital diesen Gedanken aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit Sponsoren, der Ostsächsischen Sparkassenstiftung sowie großzügigen Spendern einen barrierefreien, mobilen WC-Anhänger erworben. Dieser steht nun insbesondere nicht kommerziellen Veranstaltern zur Verfügung, die ihn gegen eine moderate Gebühr entweder selbst abholen oder sich im näheren Umkreis liefern lassen können. Dabei werden spezielle Konditionen für gemeinnützige Organisationen und für Projekte angeboten die sich dem Ziel verschrieben haben, Kultur barrierefrei zugänglich zu machen.
LIFEART ermutigt zur regen Nutzung ihres gemeinnützigen Angebots, denn das WanderWC ist viel mehr als eine bloße praktische Einrichtung – es dient als Zugang zu unbeschwerten und glücklichen Augenblicken für alle Gäste, unabhängig von ihren spezifischen Mobilitätsanforderungen.
Der WC-Anhänger ist neben – mit ausklappbarer Rampe, Haltegriffen sowie einem Notfallknopf für optische und akustische Signale ausgestattet.
Schaut rein – technische Daten und Kontakt hier:
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Deutscher Hörfilmpreis 2024
Aufruf zur Einreichung von Hörfilm-Produktionen bis zum 15. Oktober 2023.
Mehr lesen über „Deutscher Hörfilmpreis 2024”Krankheit und Gesellschaft
Seit jeher definieren Ärzte und Ärztinnen, was „normal“ ist – was davon abweicht, wird behandelt. Solchen sozialen Zuschreibungen steht der Einzelne mitunter machtlos gegenüber. In diesem Kontext bietet die fortschreitende Technologisierung des Gesundheitswesens für Patient:innen die Chance, dank der digitalen Aufzeichnung und Auswertung ihrer Daten mündiger und aufgeklärter den „Halbgöttern in Weiß“ gegenübertreten zu können. […]
Mehr lesen über „Krankheit und Gesellschaft”Weitere Beiträge der Kategorie Gebäude & Technik
Datenbank für barrierefreie Veranstaltungsorte in Sachsen
Inklusionsnetzwerk Sachsen erstellt Datenbank für barrierefreie Orte in Sachsen und bittet um Mithilfe.
Mehr lesen über „Datenbank für barrierefreie Veranstaltungsorte in Sachsen”Museen brauchen Inklusion
Jürgen Dusel und Olaf Zimmermann fordern mehr Barrierefreiheit auf allen Ebenen im Museum.
Mehr lesen über „Museen brauchen Inklusion”