Das Wander-WC
LIFEART – das Soziokulturelle Zentrum in Freital öffnet mit seinem mobilen und barrierefreien „WanderWC“ die Türen zu zugänglichen Veranstaltungen für jeden.
Barrierefreie Veranstaltungen sind leider immer noch eine Seltenheit. Besucher mit besonderen Bedürfnissen, wie Menschen mit Behinderungen, Senioren, die auf einen Rollator angewiesen sind, oder auch Eltern mit Kleinkindern, denken beispielsweise vor dem Besuch eines Festes sorgfältig darüber nach, ob die Sanitäranlagen ihren Anforderungen entsprechen. Die Bereitstellung einer barrierefreien Toilette sendet eine klare Botschaft an alle Besucherinnen und Besucher: Hier sind Ihre Bedürfnisse erkannt und respektiert. Im Jahr 2022 hat das Soziokulturelle Zentrum LIFEART in Freital diesen Gedanken aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit Sponsoren, der Ostsächsischen Sparkassenstiftung sowie großzügigen Spendern einen barrierefreien, mobilen WC-Anhänger erworben. Dieser steht nun insbesondere nicht kommerziellen Veranstaltern zur Verfügung, die ihn gegen eine moderate Gebühr entweder selbst abholen oder sich im näheren Umkreis liefern lassen können. Dabei werden spezielle Konditionen für gemeinnützige Organisationen und für Projekte angeboten die sich dem Ziel verschrieben haben, Kultur barrierefrei zugänglich zu machen.
LIFEART ermutigt zur regen Nutzung ihres gemeinnützigen Angebots, denn das WanderWC ist viel mehr als eine bloße praktische Einrichtung – es dient als Zugang zu unbeschwerten und glücklichen Augenblicken für alle Gäste, unabhängig von ihren spezifischen Mobilitätsanforderungen.
Der WC-Anhänger ist neben – mit ausklappbarer Rampe, Haltegriffen sowie einem Notfallknopf für optische und akustische Signale ausgestattet.
Schaut rein – technische Daten und Kontakt hier:
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Teilhabe-Community für Umfragen
Ipsos und Aktion Mensch gründen Panel für Befragung von Menschen mit Behinderung.
Mehr lesen über „Teilhabe-Community für Umfragen”Neues Kompetenzzentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen im Aufbau
Der Sozialverband VdK Sachsen e.V. und die Architektenkammer Sachsen haben ein Kompetenzzentrum für Barrierefreies Planen und Bauen gegründet. Ab März 2019 werden regelmäßige Beratungstermine in Chemnitz, Dresden und Leipzig angeboten. Die Beratung können sowohl von Bürger:innen als auch von Unternehmen der Wohnungs-wirtschaft, Fachplanern, Vertretern von Städten und Kommunen oder Vereinen kostenfrei in Anspruch genommen werden. […]
Mehr lesen über „Neues Kompetenzzentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen im Aufbau”Weitere Beiträge der Kategorie Gebäude & Technik
Inklusion im MDR KULTUR
Dirk Sorge (Referent der Servicestelle) im Rahmen der ARD-Themenwoche „Kultur inklusiv leben und erleben“ im Interview.
Mehr lesen über „Inklusion im MDR KULTUR”Ideenboard: Inklusion im Museum
Wie kann der Wandel des Museums zu einer inklusiven Institution initiiert, realisiert und evaluiert werden?
Mehr lesen über „Ideenboard: Inklusion im Museum”