– Umfrage der Universität Leipzig

Umfrage der Universität Leipzig

Kulturelle Teilhabe tauber und schwerhöriger Personen im Theater

Das Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig führt ein Forschungsprojekt durch, das sich mit der kulturellen Teilhabe von tauben und schwerhörigen Menschen an Theatern beschäftigt. Teil des Projekts ist eine Umfrage, um mehr über die kulturellen Bedürfnisse und Gewohnheiten tauber und schwerhöriger Personen zu erfahren. Damit soll sich den folgenden Fragen angenähert werden:

  • Welche Angebote gibt es und wie zugänglich sind diese?
  • Auf welche Barrieren treffen Personen (im Theater) außerhalb der Gehörlosen-Community und wie können diese abgebaut werden?
  • Wie können sich taube, schwerhörige und hörende Personen durch Kulturangebote begegnen? Wie kann die Zusammenarbeit aussehen?

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen und diese mit anderen zu teilen. Die Ergebnisse werden am Ende der Studie auf Instagram und der Projekt-Website veröffentlicht.

Hier geht es zum Umfrage.

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein

Livestream des MdbK Leipzig: Inklusion im Museum

Das Museum der bildenden Künste Leipzig spricht in der aktuellen Ausgabe von MdbK [insight] mit Alexandra Verdeil von Tactile Studiound Mono Welk vom Performance Kollektiv POLYMORA INC. über Inklusion im Museum. Der 10. Livestream fand am 1. Dezember 2020 auf Facebook statt.

Mehr lesen über „Livestream des MdbK Leipzig: Inklusion im Museum”

Neue Leidmedien-Broschüre: Behinderung in den Medien

Das Projekt Leidmedien.de der SOZIALHELDEN wurde 2012 zu den Paralympics in London gegründet, um Journalist:innen Tipps für eine Berichterstattung über behinderte Menschen auf Augenhöhe zu geben. Ein Team aus Medienschaffenden mit und ohne Behinderung berät seitdem Redaktionen, um Berührungsängste abzubauen und Begegnungen zwischen nicht behinderten und behinderten Menschen zu schaffen. Jetzt legen Leidmedien.de eine neue […]

Mehr lesen über „Neue Leidmedien-Broschüre: Behinderung in den Medien”
Alle Nachrichten anzeigen