– KURZFILMTAG 2026

KURZFILMTAG 2026

Gemeinsam Filme erleben – Zugänge schaffen

Vom 15. bis 21. Dezember 2026 lädt der bundesweite KURZFILMTAG dazu ein, eigene Filmveranstaltungen zu organisieren. Für Kulturzentren, Vereine, Bibliotheken und andere Einrichtungen bieten insbesondere die inklusiven Filmprogramme einen Anlass, unterschiedliche Menschen zusammenzubringen. Unter dem Motto „In Bewegung“ richtet die AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm den Aktionstag in diesem Jahr zum 15. Mal aus.

Inklusive Filmprogramme für unterschiedliche Bedürfnisse

Mit den Specials „Leichte Sprache“ und „Kurzfilm barrierefrei“ setzt der KURZFILMTAG einen Schwerpunkt auf Teilhabe. Sie erleichtern Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen den Zugang zum gemeinsamen Filmerlebnis.

Das Special „Leichte Sprache“ richtet sich insbesondere an Menschen mit Lernschwierigkeiten. Die Filme sind kurz, ihre Handlungen leicht nachvollziehbar; die meisten kommen ohne Dialog aus, andere sind deutschsprachig. An der Auswahl wirkt die Prüfgruppe „Leichte Sprache“ des Vereins Stadt AG – Aktives Netzwerk für ein inklusives Leben in Dresden mit. Für das diesjährige Programm „Menschen, Tiere, Abenteuer“ hat sie sieben Filme ausgewählt. Das Angebot eignet sich auch für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen und für offene Veranstaltungsformate.

Das Special „Kurzfilm barrierefrei“ bietet Programme für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen. Je nach Programm stehen Audiodeskriptionen, Untertitel für gehörlose und schwerhörige Menschen oder Gebärdenspracheinblendungen zur Verfügung. Das Programm „Kurz.Film.Tour. 2026 barrierefrei“ zeigt beispielsweise vier nominierte und preisgekrönte Filme des Deutschen Kurzfilmpreises 2025 mit Audiodeskription und erweiterten Untertiteln.

Eigene Veranstaltungen gestalten

Die Specials können für 60 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Vorführung gebucht werden. Damit liegen sie unter dem regulären Sonderpreis von 90 Euro netto für die übrigen Filmprogramme. Ergänzend stehen unter anderem Angebote für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen zur Auswahl.

Ob Filmnachmittag im soziokulturellen Zentrum, Kurzfilmabend im Verein oder eine Vorführung mit anschließendem Gespräch: Einrichtungen können den KURZFILMTAG mit einem eigenen Format mitgestalten. Informationen zu den Programmen, zur Anmeldung und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit stellt die Website bereit. Auch Netzwerke sind eingeladen, den Mitmachaufruf weiterzugeben und mögliche Veranstalter*innen auf die Angebote aufmerksam zu machen.

Filmprogramme entdecken · Informationen zur Teilnahme · KURZFILMTAG in Leichter Sprache

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein

Alle Nachrichten anzeigen