Umfrage: Kultur nach der Pandemie
Starting from Zero
Starting from Zero ist ein kreatives Forschungsprojekt, das den Zugang von Künstler:innen und Kulturschaffenden mit Behinderung zur Kultur während der COVID-19-Pandemie und darüber hinaus untersucht.
Viele Menschen haben die Vorstellung abgelehnt, dass das Ende der Pandemie eine „Rückkehr zur Normalität“ bedeutet, sehen es jedoch als Chance, unseren Kultursektor zu verändern.
Wie können wir das Erlebte während der Pandemie nutzen, um das kollektive Potenzial der Kultur zu informieren und zu erweitern, damit es auch Künstler und Kulturschaffende mit Behinderungen einbezieht?
Berlinklusion läd die Künstler:innen und Kulturschaffende mit Behinderung ein, an dieser kurzen anonymen Umfrage teilzunehmen (Umfragezeitraum abgelaufen).
Gemeinsam soll erreicht werden:
- Ein Post-Pandemie-Werkzeugkasten für einen besseren und grenzenlosen Zugang zur Kultur.
- Wenn wir bei Null anfangen, was für eine Zukunft sollen wir bauen?
- Was brauchst und wünschst Du Dir, um stärker an der Kultur teilhaben zu können?
- Welche nützlichen Dinge haben wir bereits und was muss sich ändern?
- Was wollen wir behalten? Was wollen wir hinzufügen? Was wollen wir wegwerfen?
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Wanderausstellung: #weilvielfaltfetzt
Wanderausstellung des Projektes „Inklusionsnetzwerk Sachsen“.
Mehr lesen über „Wanderausstellung: #weilvielfaltfetzt”Datenbank für barrierefreie Veranstaltungsorte in Sachsen
Inklusionsnetzwerk Sachsen erstellt Datenbank für barrierefreie Orte in Sachsen und bittet um Mithilfe.
Mehr lesen über „Datenbank für barrierefreie Veranstaltungsorte in Sachsen”Weitere Beiträge der Kategorie Inklusionsverständnis
Publikation: Behinderung im Spielplan
Ein Konzept für Barrierefreiheit muss die Expertise von Menschen mit Behinderung einbeziehen. Die Broschüre stellt diese Perspektive ins Zentrum.
Mehr lesen über „Publikation: Behinderung im Spielplan”Positionspapier für mehr Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb veröffentlicht
Eucrea, der Verband für „Kunst und Behinderung, hat unter dem Titel Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb in Deutschland: Künstler:innen mit Behinderung sichtbar machen“ eine Stellungnahme veröffentlicht. Darin fordern sie eine stärkere Berücksichtigung und Förderung von Kulturschaffenden mit Behinderung. Weitere Informationen
Mehr lesen über „Positionspapier für mehr Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb veröffentlicht”