Barrierefreiheit – eine Sache der Kultur!
Kunst- und Kulturorte sollten für alle zugänglich sein! Doch oft sind Barrieren ein Hindernis für Menschen mit Behinderungen. Unter dem Motto Barrierefreiheit – eine Sache der Kultur nehmen die Sozialheld*innen deshalb in den nächsten Wochen die Zugänglichkeit von Kunst- und Kulturstätten unter die Lupe.
Dazu sollen bis zum 21. Mai so viele Theater, Kinos, Museen, Konzerthallen usw. wie möglich auf der Online-Karte Wheelmap.org in puncto Barrierefreiheit bewertet werden. Doch das geht nur mit eurer Hilfe! Unter diesem Link kann man mitmachen.
Die Kampagne kann am besten über die Social Media-Kanäle der Sozialheld*innen verfolgt werden:
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Stärkere Förderung von barrierefreier Kunst, Wissenschaft und Kultur
Das Deutsche Institut für Menschenrechte empfiehlt Bund und Ländern, die Übertragung von Literatur, Kunst und Wissenschaft in barrierefreie Formate wie Brailleschrift, Großdruck oder Hörbuch stärker öffentlich zu fördern. Ebenso sollten sie Bibliotheken und Bildungseinrichtungen mehr Mittel für den Ausbau ihrer Barrierefreiheit zur Verfügung stellen. Bislang haben blinde, seh- und lesebehinderte Menschen in Deutschland Zugang zu […]
Mehr lesen über „Stärkere Förderung von barrierefreier Kunst, Wissenschaft und Kultur”DIVERS! CONNECT. Zukunftslabor Inklusion und Freie Darstellende Künste in Sachsen
AM 15. DEZEMBER 2020 VON 10 BIS 18 UHR, DIGITAL. In Lectures, Panels und Workshops werden künstlerische Allianzen und Kollaborationen vorgestellt, um Netzwerke zu schaffen und nach Möglichkeiten zur verbesserten Sichtbarkeit von Künstler:innen mit Behinderung zu suchen: Wie können Tanz und Theater zu einer stark wirkenden inklusiven Praxis in Sachsen werden?
Mehr lesen über „DIVERS! CONNECT. Zukunftslabor Inklusion und Freie Darstellende Künste in Sachsen”