Kurzfilmtag 2023
Der diesjährige Kurzfilmtag hält erneut unter anderem Filmprogramme für Menschen mit Lernschwierigkeiten („Leichte Sprache“) und für Menschen mit Sehbehinderung oder Hörschädigung („Kurzfilm barrierefrei“) bereit. Es können eigene Film(programm)e gezeigt werden oder aber Programme aus dem KURZFILMTAG-Angebot für 90 bzw. 60 € netto geliehen werden. Die Veranstaltungen im Rahmen des KURZFILMTAGs können vom 15.-21. Dezember stattfinden. Alle können überall mit einem eigenen Event teilnehmen: in der Stadt und auf dem Land, draußen und drinnen, im Kinosaal oder im Café, als öffentliche oder als geschlossene Veranstaltung.
Früh anmelden lohnt sich
- Die angemeldete Veranstaltung kann dann bereits unter „Was läuft wo?“ gefunden werden.
- Events, die bis zum 30.10. eingetragen worden sind, werden von unserem Presse-Team für die Ansprache der Stadt- und Monatsmagazine berücksichtigt.
- Für ausgewählte Städte bzw. Regionen erstellen wir Regionalflyer. Hier gilt die gleiche Deadline wie für die Magazine.
- Nach der Veranstaltungsanmeldung können im Userportal kostenfrei Printmaterialien zur Bewerbung bestellt werden.
- In diesem Jahr werden 5 Kreativpreise für besonders spannende, interessante und kreative Veranstaltungsideen vergeben – vielleicht sogar zum Jahresthema „In der Schwebe“? Berücksichtigt werden alle Veranstaltungen, die bis zum 26.11. mit einer aussagekräftigen Beschreibung auf kurzfilmtag.com eingetragen worden sind.
Wer sich inspirieren lassen will, kann dies entweder in unserer Liste der Kreativpreisträger*innen tun oder aber in unserer neuen Rubrik „Ideen & Impulse“.
Weitere Beiträge der Kategorie Audiodeskription & Tastführungen
Live-Audiodeskriptionen für das Theaterstück „HOLOBIONTINNEN“ in Leipzig und Berlin
Die Theater bieten Live-Audiodeskriptionen für das neue Stück „HOLOBIONTINNEN” an. Die Audiodeskriptionen stammen von Beatrix Hermes, Sebastian Schulze und Matthias Huber.
Mehr lesen über „Live-Audiodeskriptionen für das Theaterstück „HOLOBIONTINNEN“ in Leipzig und Berlin”Weitere Beiträge der Kategorie Gebärdensprache & Untertitel
Veranstaltung: Filme für alle
Am 20. Februar veranstalteten die deutsche Kinemathek und der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung die Podiumsdiskussion “Filme für alle”.
Mehr lesen über „Veranstaltung: Filme für alle”Kunst und Kultur in Gebärdensprache
Die Website bietet umfangreiche Informationen in Deutscher Gebärdensprache zum Thema Kunst und Kultur.
Mehr lesen über „Kunst und Kultur in Gebärdensprache”Weitere Beiträge der Kategorie Leichte & Einfache Sprache
Aufruf: Kurzfilmtag mit Beiträgen in Leichter Sprache
Die AG Kurzfilm, organisiert zum 9. Mal den KURZFILMTAG und läd Sie ein, am 21. 12. 2020 oder in der Woche zuvor Filme für Menschen zu zeigen, die Leichte Sprache nutzen. Alles, was Sie brauchen, sind Beamer, Rechner und eine Wand. Die Anmeldung als Veranstalter auf der Webseite der AG Kurzfilm ist kostenlos. Sie können […]
Mehr lesen über „Aufruf: Kurzfilmtag mit Beiträgen in Leichter Sprache”In einfacher Sprache: Politik. Einfach für alle
Die Bundeszentrale für politische Bildung gestaltet Texte in leichter und einfacher Sprache sowie in Hörversion, um allen den Zugang zum Thema Politik zugänglich zu machen. weitere Informationen:
Mehr lesen über „In einfacher Sprache: Politik. Einfach für alle”Weitere Beiträge der Kategorie Menschen mit Behinderung als Publikum
Tanzfestival Inklusiv 2023 Dresden
Vom 19.-30. April findet das diesjährige Tanzfestival Inklusiv im Projekttheater Dresden statt.
Mehr lesen über „Tanzfestival Inklusiv 2023 Dresden”Teilhabe-Community für Umfragen
Ipsos und Aktion Mensch gründen Panel für Befragung von Menschen mit Behinderung.
Mehr lesen über „Teilhabe-Community für Umfragen”