Einladung Runder Tisch
für Kunst- und Kulturschaffende mit Behinderung und chronischen Erkrankunge
- Sie sind Künstler:in oder arbeiten in einer Kultur- oder Wissenschaftseinrichtung?
- Sie identifizieren sich selbst als Person mit Behinderung oder chronischer Krankheit?
- Sie wohnen oder arbeiten in Sachsen?
- Sie wünschen sich Vernetzung, Austausch und Empowerment?
Dann laden wir Sie ein, an den Treffen des Runden Tisches teilzunehmen!
Seit 2019 gibt es den Runden Tisch für Kulturschaffende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen. Er wurde von der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich und der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen gegründet, um Inklusion in Sachsens Kulturlandschaft auch auf dieser Ebene voranzutreiben.
Die Treffen des Runden Tisches finden mehrmals im Jahr statt und bieten einen geschützten Raum, um über die eigene künstlerische Arbeit und spartenübergreifende aktuelle kulturelle Themen zu sprechen. Auch Fragen der Professionalisierung und Strategien im Umgang mit Diskriminierung können hier besprochen werden. Der Runde Tisch wird auch genutzt, um Stellenausschreibungen, Fördermöglichkeiten und andere relevante News weiterzuleiten.
Vor dem internen Teil der Treffen gibt es in der Regel einen öffentlichen Teil, bei dem eingeladene Gäste und Organisationen ihre Arbeit vorstellen, z.B. das Antidiskriminierungsbüro Sachsen, die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, und der Integrationsfachdienst.
Für die Teilnahme an den Treffen zahlt die Servicestelle Inklusion im Kulturbereich eine Aufwandsentschädigung.
Wenn Sie sich selbst als Person mit Behinderung oder chronischer Krankheit identifizieren und Mitglied im Runden Tisch werden möchten oder Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Dirk Sorge.
Kontakt
Dirk Sorge | Telefon: 0351 – 802 17 69 | E-Mail: sorge@soziokultur-sachsen.de
Servicestelle Inklusion im Kulturbereich | c/o Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.
Alaunstr. 9 | 01099 Dresden | Web: www.inklusion-kultur.de
Bitte leiten Sie folgenden Aufruf in ihren Netzwerken und an mögliche Interessent:innen weiter.
Weitere Beiträge der Kategorie Kunst- und Kulturakteur:innen mit Behinderung
Tanzfestival Inklusiv 2023 Dresden
Vom 19.-30. April findet das diesjährige Tanzfestival Inklusiv im Projekttheater Dresden statt.
Mehr lesen über „Tanzfestival Inklusiv 2023 Dresden”Blinde Fotografen /Fotografinnen
Das ist nur scheinbar ein Widerspruch. Ein Fotostudio in Berlin zeigt, dass sehbehinderte Menschen ganz selbstverständlich visuelle Kunst schaffen. weitere Informationen:
Mehr lesen über „Blinde Fotografen /Fotografinnen”Weitere Beiträge der Kategorie Menschen mit Behinderung als Publikum
Teilhabe-Community für Umfragen
Ipsos und Aktion Mensch gründen Panel für Befragung von Menschen mit Behinderung.
Mehr lesen über „Teilhabe-Community für Umfragen”Kurzfilmtag 2023
Es stehen Programme für Menschen mit Lernschwierigkeiten und mit Sehbehinderung oder Hörschädigung bereit.
Mehr lesen über „Kurzfilmtag 2023”Weitere Beiträge der Kategorie Netzwerk
Preisträger Tanzlabor Leipzig
Der Sächsische Inklusionspreis in der Kategorie KULTUR ging in diesem Jahr an das Tanzlabor Leipzig.
Mehr lesen über „Preisträger Tanzlabor Leipzig”Teilhabe-Community für Umfragen
Ipsos und Aktion Mensch gründen Panel für Befragung von Menschen mit Behinderung.
Mehr lesen über „Teilhabe-Community für Umfragen”Weitere Beiträge der Kategorie Personal & Führung
Online-Tools für Inklusion im Kulturbereich
Die Schweizer Fachstelle Kultur inklusiv hat eine Liste von Online-Ressourcen zum Thema Inklusion in der Kultur aus dem In- und Ausland zusammengestellt
Mehr lesen über „Online-Tools für Inklusion im Kulturbereich”„Kino ohne Hürden!“
Weihnachtszeit ist Filmezeit. Der Ausflug ins Kino stellt für viele Menschen ein ganz besonderes Erlebnis dar. Doch leider gibt es nicht überall eine Spielstätte … und schade ist es noch dazu, wenn man die Filme aus verschiedensten Gründen gar nicht sehen, hören oder verstehen kann. Das „Kino ohne Hürden!“ sorgt für Abhilfe. Mit seinem barrierearmen […]
Mehr lesen über „„Kino ohne Hürden!“”