Inklusion im Museum
In dieser Podcastfolge spricht Domingos de Oliveira mit Annalena Knors, einer freiberuflichen Museumsberaterin, die sich intensiv mit Inklusion in kulturellen Einrichtungen beschäftigt.
Als Beraterin arbeitet Annalena Knors mit Museen unterschiedlichster Größe und Trägerschaft. Sie betont, dass Inklusion weit über Barrierefreiheit hinausgeht und auch Aspekte wie Mehrsprachigkeit und Familienfreundlichkeit umfasst. Ihr Ziel ist es, Museen dabei zu helfen, ihr Publikum besser zu verstehen und anzusprechen.
Annalena Knors hebt hervor, dass Museen in Deutschland oft als Vorreiter in der Inklusion gelten, was teilweise auf ihre öffentliche Förderung zurückzuführen ist. Dennoch sieht sie Verbesserungspotenziale, besonders im Bereich der digitalen Barrierefreiheit. Außerdem betont sie die Bedeutung lokaler Vernetzungen, etwa mit Behindertenvereinigungen, um den Austausch und das Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu fördern.
Insgesamt zeigt das Gespräch, wie wichtig die Themen Inklusion und Barrierefreiheit sind und wie durch kreative Ansätze und Zusammenarbeit bedeutende Fortschritte erzielt werden können.
Weitere Beiträge der Kategorie Kommunikation & Information
Digitale Barrierefreiheit
Die WCAG 2.1 Kriterien wurden nun auch deutschsprachig veröffentlicht.
Mehr lesen über „Digitale Barrierefreiheit”Leitfaden: Dein Weg zur barrierefreien Webseite
Die Erstellung einer barrierefreien Webseite erfordert ein wenig mehr Zeit und Voraussicht, bringt jedoch viele Vorteile. Abgesehen von der Notwendigkeit, was die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften betrifft, ist eine zugängliche Webseite für jedermann einfacher zu nutzen, verbessert die Suchmaschinen-Sichtbarkeit und bietet allen Besucher:innen, eine reibungslosere und angenehmere Erfahrung.
Mehr lesen über „Leitfaden: Dein Weg zur barrierefreien Webseite”Weitere Beiträge der Kategorie Programm & Vermittlung
SICHTBAR – Der Podcast
Die Reihe wird von „HörMal Audiodeskription“ und dem „Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen“ herausgegeben.
Mehr lesen über „SICHTBAR – Der Podcast”Bewerbungen für das neue inklusive Schauspielstudio am Schauspiel Wuppertal ab sofort möglich
Dank der Förderung im Rahmen des Programms „Neue Wege“ des Kulturministeriums NRW wird im Herbst 2019 ein inklusives Schauspielstudio am Schauspiel Wuppertal eröffnet. Damit wird Menschen mit Behinderung ermöglicht, sich im Bereich Schauspiel über drei Jahre intensiv zu qualifizieren. Bewerbungen sind ab sofort möglich. weitere Informationen:
Mehr lesen über „Bewerbungen für das neue inklusive Schauspielstudio am Schauspiel Wuppertal ab sofort möglich”