Künstlerisches Studium
Die ARTplus-Publikation 2024 - Zur inklusiven Praxis an künstlerischen Hochschulen
Unter dem Titel „ARTplus – Inklusive Praxis an künstlerischen Hochschulen“ wird zurück auf die letzten drei Jahre des bundeslandübergreifenden Programms geblickt, das an zehn künstlerischen Hochschulen in den bildenden und darstellenden Künsten sowie in der Musik stattgefunden hat.
Mit sieben Interviews mit ARTplus-Studierenden und fünf Berichten von Programm-Koordinator*innen und Professor*innen werden Einblicke in die Projektpraxis gegeben. Außerdem eröffnen der Bundesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen Jürgen Dusel, die Choreografin und Professorin Claire Cunningham sowie die bildende Künstlerin Katrin Bittl die Publikation mit Grußworten, die die Notwendigkeit künstlerischer Ausbildung für Kreative mit Behinderungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.
Im Rahmen des Programms konnten wesentliche Erkenntnisse gesammelt werden, was Studierende und Hochschulen brauchen, um inklusive Bildung langfristig möglich zu machen. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet EUCREA nun an der Institutionalisierung inklusiver Hochschulbildung. Künstlerische Hochschulen werden hier zur Keimzelle für ein neues Bildungsverständnis.
Print-Version: Sie können die Broschüre als Drucksache gegen eine Schutzgebühr über die EUCREA-Geschäftsstelle anfordern.
Weitere Beiträge der Kategorie Kunst- und Kulturakteur:innen mit Behinderung
Behinderung im Kino: Mehr Realität wagen
Leidmedien.de erörtern, wie man das Filmgeschäft diverser gestalten kann.
Mehr lesen über „Behinderung im Kino: Mehr Realität wagen”Warum Schauspieler:innen mit Behinderung keine Rollen finden
Wir finden einfach niemanden! – Diese und andere Aussagen hört man öfter wenn es um die Besetzung von SchauspielerInnen mit Behinderung geht. Wir sammeln Argumente gegen Ausreden.
Mehr lesen über „Warum Schauspieler:innen mit Behinderung keine Rollen finden”Weitere Beiträge der Kategorie Personal & Führung
Online-Tools für Inklusion im Kulturbereich
Die Schweizer Fachstelle Kultur inklusiv hat eine Liste von Online-Ressourcen zum Thema Inklusion in der Kultur aus dem In- und Ausland zusammengestellt
Mehr lesen über „Online-Tools für Inklusion im Kulturbereich”Sie werben mit Inklusion, aber einen Blinden wollen sie nicht.
Rainer Schliermann ist fast blind und Professor. Weshalb Menschen wie er die Ausnahme sind und die inklusive Hochschule noch immer eine Illusion ist.
Mehr lesen über „Sie werben mit Inklusion, aber einen Blinden wollen sie nicht.”