Medienleitfaden
Der Österreichische Behindertenrat legt im aktuellen Medienleitfaden dar, wie Menschen mit Behinderungen diskriminierungsfrei und anti-ableistisch in den Medien dargestellt werden sollen. Im Mittelpunkt steht das Recht auf eine respektvolle und vielfältige Repräsentation. Dabei wird Ableismus als jegliche Form der Diskriminierung definiert, die Menschen mit Behinderungen ausgrenzt oder abwertet.
Medien beeinflussen die gesellschaftliche Wahrnehmung maßgeblich und tragen Verantwortung für die Gleichstellung. Die UN-Behindertenrechtskonvention hebt besonders die Bewusstseinsbildung, den Abbau von Klischees und die Förderung der Fähigkeiten und Beiträge von Menschen mit Behinderungen hervor.
Empfohlene Maßnahmen umfassen barrierefreie Mediengestaltung nach dem Zwei-Sinne-Prinzip (z.B. Untertitel, Audiodeskriptionen, Gebärdensprache), eine nicht-diskriminierende Sprache (Verzicht auf überholte oder abwertende Begriffe), die Vermeidung von Klischees wie Helden-/Opfermythen, Othering und Inspiration Porn sowie den Schutz der Privatsphäre.
Zentral ist, dass Menschen mit Behinderungen selbst an der Entwicklung und Umsetzung medialer Inhalte beteiligt werden. Die Gleichwertigkeit und Diversität innerhalb der Gruppe muss betont werden – sie dürfen nicht auf ihre Behinderungen reduziert werden.
Für weitere Details: Medienleitfaden des Österreichischen Behindertenrats.
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Barrierefreiheit – eine Sache der Kultur!
Bis zum 21. Mai 2023 sollen so viele Kunst- und Kulturorte wie möglich auf Wheelmap.org bewertet werden.
Mehr lesen über „Barrierefreiheit – eine Sache der Kultur!”Praktikum bei der Servicestelle Inklusion
Wir suchen für den Zeitraum vom 10. August bis 10. November 2026 eine*n Praktikant*in!
Mehr lesen über „Praktikum bei der Servicestelle Inklusion”Weitere Beiträge der Kategorie Kommunikation & Information
Anleitung Barrierefreie Dokumente
Die Professur Mensch-Computer-Interaktion der TU Dresden bietet neue Anleitungen und Flyer sowie eine YouTube-Vorlesungsreihe zum Thema Barrierefreie Dokumente an.
Mehr lesen über „Anleitung Barrierefreie Dokumente”Reale Barrieren im virtuellen Raum
Welche Barrieren sich für Menschen mit Seheinschränkung in VR-Anwendungen ergeben können, wurde in einer Online-Diskussion festgehalten.
Mehr lesen über „Reale Barrieren im virtuellen Raum”Weitere Beiträge der Kategorie Programm & Vermittlung
Kunst und Kultur in Gebärdensprache
Die Website bietet umfangreiche Informationen in Deutscher Gebärdensprache zum Thema Kunst und Kultur.
Mehr lesen über „Kunst und Kultur in Gebärdensprache”Inklusion im MDR KULTUR
Dirk Sorge (Referent der Servicestelle) im Rahmen der ARD-Themenwoche „Kultur inklusiv leben und erleben“ im Interview.
Mehr lesen über „Inklusion im MDR KULTUR”