– Wie inklusiv kann digital?

Wie inklusiv kann digital?

Beschreibung:

Automatisch generierte Untertitelung von Live-Videos, Screenreader zum Erfassen von Website-Inhalten und Angebote in Leichter Sprache – das Web ermöglicht Menschen mit Behinderungen die Teilnahme an verschiedenen Angeboten. Oder trügt der Eindruck? Welche Standards gelten bereits für Online-Umgebungen? Wann und wen grenzen Kulturinstitutionen aus? Welche Bedarfe müssen besser berücksichtigt, welche Barrieren abgebaut werden? Und welche Zukunftsszenarien eines barrierearmen Webs sind realistisch?

In der 5. Ausgabe der Reihe „What’s the state?“ der Kulturstiftung des Bundes werden diese Fragen besprochen. Mit dabei ist ein Mitglied des Rundes Tisches: Steven Solbrig. Er ist transdisziplinäre:r Künstler:in der Disability Arts und arbeitet im Bereich der Inklusiven Kulturvermittlung. 

Panel:

 

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge der Kategorie Digitale Barrierefreiheit

Videokonferenz-Programme

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit hat in tabellarischer Form einen Überblick über die Barrierefreiheit verschiedener Videokonferenz-Tools veröffentlicht.

Mehr lesen über „Videokonferenz-Programme”
Alle Nachrichten anzeigen

Weitere Beiträge der Kategorie Kommunikation & Information

Barrierefreie Dokumente

In einem Online-Leitfaden für barrierefreie Dokumente werden Hinweise für Dokumente in Word und PowerPoint sowie Tipps zu Leichter bzw. einfacher Sprache, PDF-Dokumenten und allgemeiner Barrierefreiheit im Internet gegeben.

Mehr lesen über „Barrierefreie Dokumente”
Alle Nachrichten anzeigen