Wie inklusiv kann digital?
Beschreibung:
Automatisch generierte Untertitelung von Live-Videos, Screenreader zum Erfassen von Website-Inhalten und Angebote in Leichter Sprache – das Web ermöglicht Menschen mit Behinderungen die Teilnahme an verschiedenen Angeboten. Oder trügt der Eindruck? Welche Standards gelten bereits für Online-Umgebungen? Wann und wen grenzen Kulturinstitutionen aus? Welche Bedarfe müssen besser berücksichtigt, welche Barrieren abgebaut werden? Und welche Zukunftsszenarien eines barrierearmen Webs sind realistisch?
In der 5. Ausgabe der Reihe „What’s the state?“ der Kulturstiftung des Bundes werden diese Fragen besprochen. Mit dabei ist ein Mitglied des Rundes Tisches: Steven Solbrig. Er ist transdisziplinäre:r Künstler:in der Disability Arts und arbeitet im Bereich der Inklusiven Kulturvermittlung.
- Titel „Mit Avataren gegen Barrieren – Wie inklusiv kann digital?“
- Mittwoch, 7. Dezember, 18 Uhr, Online via ZOOM
- Die Veranstaltung wird auf Zoom mit Simultanübersetzung in Deutsche Gebärdensprache angeboten.
Panel:
- Jens Mühlhoff, Sommerblut Kulturfestival, Innovativ barrierefrei im Digitalen
- Susanne Nikeleit, Zeppelin Museum Friedrichshafen, AVATASI
- Mireya Salinas, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaviatur – Tastatur – Interface
- Anna Teuwen, Kampnagel, Anwesend-Abwesend
- Steven Solbrig, transdisziplinäre:r Künstler:in der Disability Arts (Inklusive Kulturvermittlung)
Weitere Beiträge der Kategorie Digitale Barrierefreiheit
Barrierefreiheit von Apps
EU-Richtlinie 2016/2102 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen tritt vollständig am 23. Juni 2021 in Kraft.
Mehr lesen über „Barrierefreiheit von Apps”Anleitung Barrierefreie Dokumente
Die Professur Mensch-Computer-Interaktion der TU Dresden bietet neue Anleitungen und Flyer sowie eine YouTube-Vorlesungsreihe zum Thema Barrierefreie Dokumente an.
Mehr lesen über „Anleitung Barrierefreie Dokumente”Weitere Beiträge der Kategorie Kommunikation & Information
Ideenboard: Inklusion im Museum
Wie kann der Wandel des Museums zu einer inklusiven Institution initiiert, realisiert und evaluiert werden?
Mehr lesen über „Ideenboard: Inklusion im Museum”Ohrenkuss-Clips: Politisches einfach erklärt – Inklusion
Was ist Inklusion? Wenn anders sein normal ist – in 90 Sekunden erklärt. Der Film zeigt zwei Mitglieder der Redaktion Ohrenkuss. Sie sprechen darüber, was Inklusion für sie bedeutet. Dass sie Teil der Gesellschaft sein wollen. weitere Informationen:
Mehr lesen über „Ohrenkuss-Clips: Politisches einfach erklärt – Inklusion”