Barrierefreie Jugendarbeit
Inklusio-MAT: Neues Tool macht Barrierefreiheit in der Jugendarbeit sichtbar
Der Bayerische Jugendring (BJR) hat mit dem „Inklusio-MAT“ ein innovatives, kostenfreies Selbstcheck-Tool vorgestellt, das Einrichtungen der Jugendarbeit zu mehr Barrierefreiheit und Inklusion anregt. Das digitale Angebot ermöglicht eine schnelle Selbstevaluierung und generiert individuelle Inklusionslabels anhand von 17 Barrierefreiheits-Icons. Seit Einführung wurden bereits über 100 Logos erstellt. Das Projekt, gefördert von Aktion Mensch, wurde gemeinschaftlich mit Akteur*innen sowie jungen Menschen mit Behinderung entwickelt und stärkt eine inklusive Jugendarbeit in Bayern..
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Neue Seminartermine online
Die aktuellen Veranstaltungstermine der Servicestelle finden Sie ab jetzt in unserem Terminkalender. Es geht um die Umsetzung digitaler Barrierefreiheit, barrierefreie Öffentlichkeitsarbeit sowie einfache und leichte Sprache im Kulturbereich. Die Weiterbildungen sind kostenfrei.
Mehr lesen über „Neue Seminartermine online”Mixed-ability im Tanz – Auftaktveranstaltung Perspektive Inklusion! am 5. Oktober 2020
Das neue Gesprächsformat Perspektive Inklusion! stellt Arbeiten und Akteur:innen des sächsischen Kultur- und Hochschulbereichs vor. In der 1. Ausgabe geht es um mixed-ability im Tanz.
Mehr lesen über „Mixed-ability im Tanz – Auftaktveranstaltung Perspektive Inklusion! am 5. Oktober 2020”Weitere Beiträge der Kategorie Handbuch / Leitfäden
Lesetipp: Diversität in Bibliotheken
Der Vielfalt der Gesellschaft gerecht zu werden, stellt öffentliche Bibliotheken vor Herausforderung. Ein kürzlich publizierter Band widmet sich der Problematik.
Mehr lesen über „Lesetipp: Diversität in Bibliotheken”Forschungsergebnisse zur Anwendung von Leichter Sprache
Die Publikation überprüft die aktuelle Praxis rund um das Thema Leichte Sprache und stellt allen, die mit Leichter Sprache arbeiten (wollen) neuste Erkenntnisse einschließlich praktischer Empfehlungen zur Verfügung. Das Projekt beschäftigte sich mit folgenden Fragen: Ist „Leichte Sprache“ wirklich gut verständlich? Für wen ist sie verständlich und was ist eigentlich ‚gute‘ „Leichte Sprache“? Was funktioniert […]
Mehr lesen über „Forschungsergebnisse zur Anwendung von Leichter Sprache”Weitere Beiträge der Kategorie Programm & Vermittlung
So spricht inklusives Theater
Die Uni Hildesheim erarbeitet inklusive Theaterstücke.
Mehr lesen über „So spricht inklusives Theater”KURZFILMTAG am 21.12.2021
Für den KURZFILMTAG werden VeranstalterInnen gesucht. Egal ob Soziokulturelles Zentrum, Kino, Verein, private Initiative oder Mehrgenerationenhaus – seien Sie dabei und melden Sie sich zum Beispiel für die barrierefreien Programme an!
Mehr lesen über „KURZFILMTAG am 21.12.2021”