Medienleitfaden
Der Österreichische Behindertenrat legt im aktuellen Medienleitfaden dar, wie Menschen mit Behinderungen diskriminierungsfrei und anti-ableistisch in den Medien dargestellt werden sollen. Im Mittelpunkt steht das Recht auf eine respektvolle und vielfältige Repräsentation. Dabei wird Ableismus als jegliche Form der Diskriminierung definiert, die Menschen mit Behinderungen ausgrenzt oder abwertet.
Medien beeinflussen die gesellschaftliche Wahrnehmung maßgeblich und tragen Verantwortung für die Gleichstellung. Die UN-Behindertenrechtskonvention hebt besonders die Bewusstseinsbildung, den Abbau von Klischees und die Förderung der Fähigkeiten und Beiträge von Menschen mit Behinderungen hervor.
Empfohlene Maßnahmen umfassen barrierefreie Mediengestaltung nach dem Zwei-Sinne-Prinzip (z.B. Untertitel, Audiodeskriptionen, Gebärdensprache), eine nicht-diskriminierende Sprache (Verzicht auf überholte oder abwertende Begriffe), die Vermeidung von Klischees wie Helden-/Opfermythen, Othering und Inspiration Porn sowie den Schutz der Privatsphäre.
Zentral ist, dass Menschen mit Behinderungen selbst an der Entwicklung und Umsetzung medialer Inhalte beteiligt werden. Die Gleichwertigkeit und Diversität innerhalb der Gruppe muss betont werden – sie dürfen nicht auf ihre Behinderungen reduziert werden.
Für weitere Details: Medienleitfaden des Österreichischen Behindertenrats.
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
AG „Leichte Bilder“: Zeichner:innen in Leipzig gesucht
Die Grafikdesignerin Simone Fass sucht derzeit nach Menschen mit Lernschwierigkeiten, die in Leipzig oder Sachsen wohnen und Lust auf die Umsetzung des neuen Projektes haben. Einzige Voraussetzung: Der Spaß am Zeichnen.
Mehr lesen über „AG „Leichte Bilder“: Zeichner:innen in Leipzig gesucht”Barrierefreiheit in Museen – Radiosendung und weiterführende Links aus Österreich
„BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben“ aus Wien veröffentlicht regelmäßig Audio- und Videobeiträge zu den Themen Barrierefreiheit, Selbstbestimmtes Leben und Inklusion. Die jüngste Folge beschäftigt sich mit dem Thema „Barrierefreiheit im Museum“. Für den Beitrag wurden drei Führungen besucht. Weiterführende Links finden Sie auf der Beitragsseite.
Mehr lesen über „Barrierefreiheit in Museen – Radiosendung und weiterführende Links aus Österreich”Weitere Beiträge der Kategorie Kommunikation & Information
Cindy ist fast taub und übersetzt Musik in Gebärdensprache
Cindy ist gehörlos und übersetzt Songs in Gebärdensprache. Auf YouTube zeigt sie ihre Videos. Damit will sie anderen, die auch beeinträchtigt sind, Mut machen.
Mehr lesen über „Cindy ist fast taub und übersetzt Musik in Gebärdensprache”Videos barrierefrei
Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie finden viele Kulturveranstaltungen und -angebote digital statt z.B. in Form eines Videos. Wie ein Video barrierefrei produziert werden kann, zeigt diese Handreichung der Aktion Mensch. Dazu gibt es ein kostenfreies Video-Player-Plugin.
Mehr lesen über „Videos barrierefrei”Weitere Beiträge der Kategorie Programm & Vermittlung
So spricht inklusives Theater
Die Uni Hildesheim erarbeitet inklusive Theaterstücke.
Mehr lesen über „So spricht inklusives Theater”Transform 2022: Forum für inklusive digitale Kunst
EUCREA, der in Hamburg ansässige Verband Kunst und Behinderung e.V., startet mit TRANSFORM 2022 ein neues Projekt zu Kunst, Digitalisierung und Inklusion.
Mehr lesen über „Transform 2022: Forum für inklusive digitale Kunst”