ZDF-Sendung „Inklusion und Kultur“
Kulturmagazin aspekte über Inklusion in der Kultur
Die ZDF-Sendung aspekte ist der Frage nachgegangen, warum Inklusion in Kunst und Kultur immer noch eine Utopie ist. In der Ausgabe vom 14.04.2023 besucht Moderatorin Salwa Houmsi Künstler:innen, eine Musikerin, Theaterschauspieler:innen und Artist:innen sowie einen Autor und Leiter:innen inklusiver Einrichtungen und spricht mit ihnen über den Wert inklusiver Kunst.
Im Atelier Goldstein in Frankfurt, einer Ausbildungsstätte für behinderte Künstler:innen, trifft Salwa Houmsi Initiator:innen, Künstler:innen und auch einen Professor der Kunsthochschule Offenbach und seinen behinderten Studenten. Die Künstler:innen zeigen und erklären ihre Werke.
In Hamburg trifft Salwa Houmsi die schwerstmehrfach behinderte Musikerin Elina Wahiebi, die mit ihrer Kopfbewegung ein elektrisches Klavier steuert und so die Melodie für die Jazzimprovisation mit ihren Musikerkollegen vorgibt. Wie arbeitet man mit einer Musikerin, die gar nicht sprechen kann? Diese Frage geht an ihren Musikerkollegen Stefan Gundelmann.
Im Theater in München wird den Zuschauern die neue Inszenierung der „Anti.gone“ an den Kammerspielen in leichter Sprache dargeboten und sie erleben, welche Intensität Schauspieler*innen mit Behinderung auf die Bühne bringen können. Die leichte Sprache erleichtert im Übrigen vielen Zuschauenden das Verständnis des antiken Dramas.
In Berlin besucht Salwa Houmsi gemeinsam mit dem Buchautor Raúl Aguayo-Krauthausen und seinem Rollstuhl eine Kunstausstellung im „Hamburger Bahnhof“. Sein neuestes Buch heißt: „Wer Inklusion will, der findet einen Weg, wer sie nicht will, der findet Ausreden“.
Ein Gespräch mit Jürgen Dusel, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, gibt Aufschluss darüber, warum es behinderte Künstler:innen noch schwerer haben als Künstler:innen ohnehin, und woran die Inklusion auf diesem Gebiet scheitert.
Und schließlich besucht Salwa Houmsi mit Jürgen Dusel eine Galavorstellung des inklusiven „Circus Sonnenstich“, der auf eine erfolgreiche Arbeit mit behinderten Artist*innen seit 25 Jahren zurückblickt. Der Leiter und Gründer des „Circus Sonnenstich“ kennt die besonderen Herausforderungen, denen sich die Artist*innen stellen und wie sie aus dem vermeintlichen Mangel Kunst machen.
Zur Sendung „Behindert – na und? Über Inklusion in der Kultur“
(Video verfügbar bis 11.04.2024)
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Stärkere Förderung von barrierefreier Kunst, Wissenschaft und Kultur
Das Deutsche Institut für Menschenrechte empfiehlt Bund und Ländern, die Übertragung von Literatur, Kunst und Wissenschaft in barrierefreie Formate wie Brailleschrift, Großdruck oder Hörbuch stärker öffentlich zu fördern. Ebenso sollten sie Bibliotheken und Bildungseinrichtungen mehr Mittel für den Ausbau ihrer Barrierefreiheit zur Verfügung stellen. Bislang haben blinde, seh- und lesebehinderte Menschen in Deutschland Zugang zu […]
Mehr lesen über „Stärkere Förderung von barrierefreier Kunst, Wissenschaft und Kultur”Medienleitfaden
Hintergründe und zentrale Empfehlungen aus dem Medienleitfaden des Österreichischen Behindertenrats.
Mehr lesen über „Medienleitfaden”Weitere Beiträge der Kategorie Kunst- und Kulturakteur:innen mit Behinderung
Diversity Tage der TU Dresden
Das Thema 2022 lautet „10 Jahre Diversity Management – gemeinsam viel gestalten“
Mehr lesen über „Diversity Tage der TU Dresden”Tanzfestival Inklusiv 2023 Dresden
Vom 19.-30. April findet das diesjährige Tanzfestival Inklusiv im Projekttheater Dresden statt.
Mehr lesen über „Tanzfestival Inklusiv 2023 Dresden”Weitere Beiträge der Kategorie Menschen mit Behinderung als Publikum
Kurzfilmtag 2023
Es stehen Programme für Menschen mit Lernschwierigkeiten und mit Sehbehinderung oder Hörschädigung bereit.
Mehr lesen über „Kurzfilmtag 2023”Veranstaltung: Filme für alle
Am 20. Februar veranstalteten die deutsche Kinemathek und der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung die Podiumsdiskussion “Filme für alle”.
Mehr lesen über „Veranstaltung: Filme für alle”Weitere Beiträge der Kategorie Programm & Vermittlung
Positionspapier für mehr Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb veröffentlicht
Eucrea, der Verband für „Kunst und Behinderung, hat unter dem Titel Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb in Deutschland: Künstler:innen mit Behinderung sichtbar machen“ eine Stellungnahme veröffentlicht. Darin fordern sie eine stärkere Berücksichtigung und Förderung von Kulturschaffenden mit Behinderung. Weitere Informationen
Mehr lesen über „Positionspapier für mehr Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb veröffentlicht”Europe Beyond Access
Europaweite Umfrage über Barrierefreiheit in der Hochschulbildung der darstellenden Künste.
Mehr lesen über „Europe Beyond Access”